Skip to main content

ERHALTE EIN KOSTENLOSES HAUTPFLEGE-GESCHENK ZU JEDER BESTELLUNG AB €300

DIE NACHHALTIGKEITSINNOVATION HINTER STURM INSIDE

DIE NACHHALTIGKEITSINNOVATION HINTER STURM INSIDE

Von TEAM STURM

19th May 2022

Nachhaltigkeit ist dem gesamten Team von Dr. Barbara Sturm wichtig und ein Thema, das Dr. Sturm sehr am Herzen liegt. Wir arbeiten ständig daran, unseren Abfall zu reduzieren. Bis heute haben wir die Menge der von uns produzierten Verpackungen deutlich reduziert, verwenden recycelbares Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft für Produktbroschüren und Schachteln, haben unsere Plastikgefäße auf recycelbares Glas umgestellt und verwenden nachhaltige Materialien für die Taschen und Beutel unserer Kits und Sets. Trotzdem können wir immer noch mehr tun. In diesem Jahr freuen wir uns, dir DR. BARBARA STURM INSIDE vorzustellen: eine neu formulierte Kollektion von Dr. Sturms Nahrungsergänzungsmitteln, die, als erste der Marke, eine neue und nachhaltige Verpackungsinnovation darstellt, die für lebende Organismen und die Umwelt sicher ist.

100% biobasiertes Material 

Die DR. BARBARA STURM INSIDE Verpackungen sind zu 100% aus biobasiertem Material, das hauptsächlich aus Holz und pflanzlichen Bindemitteln aus verantwortungsvoll beschafften, nachhaltigen Rohstoffen besteht, darunter Holz aus zertifizierten Wäldern. Dieses Material baut sich innerhalb des gleichen Zeitraums ab wie natürliches Holz (was bis zu fünf Jahre dauern kann). Das ist ein Bruchteil der Zeit, die normales Plastik für den biologischen Abbau benötigt; Plastikflaschen zum Beispiel brauchen bis zu 450 Jahre, um sich auf einer Deponie zu zersetzen.

Niedrig dosierte Farbe

Die Verpackung von DR. BARBARA STURM INSIDE verwendet Pigmente mit einer geringen Farbdosierung (1%), die nach den Kompostierungsstandards zugelassen sind. Wenn Verpackungen wie Karton oder Papier biologisch abgebaut werden, werden die im Druckverfahren verwendeten Öle, Pigmente und Lacke nicht biologisch abgebaut und beeinträchtigen letztlich die Kompostierbarkeit und Recyclingfähigkeit der Verpackung. Öle enthalten oft Mineralien, während die Pigmente Schwermetalle wie Blei, Quecksilber oder Cadmium enthalten, die zur Umweltverschmutzung beitragen.

DR. BARBARA STURM INSIDE VERPACKUNG

Vollständig Kompostierbar

Die bevorzugte Recyclingmethode für die DR. BARBARA STURM INSIDE Dosen ist die industrielle Kompostierung. Kunden können die Dosen in ihre Biotonne geben. Nach der industriellen Kompostierung werden sie innerhalb von drei Monaten gemäß der europäischen Norm EN13432 biologisch abgebaut. Diese Norm schreibt vor, dass kompostierbare Kunststoffe nach 12 Wochen zerfallen und nach sechs Monaten vollständig abgebaut sind.

UNTERSCHRIFT:

Team Sturm

DATUM:

27 August 2021


WEITERE DOCTOR’S NOTES
DIE SPEZIELLEN HAUTBEDÜRFNISSE DUNKLER HAUTTYPEN
EAT WITH ME: DR. BARBARA STURM
8 STURM PRODUKTE, DIE WAHRE MULTI-TASKER SIND
WARUM BRAUCHE ICH EINE AUGENCREME?

Skip to main content
The Sustainability Innovation Behind STURM INSIDE

The Sustainability Innovation Behind STURM INSIDE

By TEAM STURM

3rd Sep 2021

Sustainability is important to the whole team at Dr. Barbara Sturm and a subject that’s close to Dr. Sturm’s heart and we are always working on ways to reduce our waste; to date we have significantly reduced the amount of packaging we produce, use recyclable paper from sustainable forestry for product leaflets and boxes, changed our plastic jars to recyclable glass and use sustainable materials for the bags and pouches of our kits and sets. However, we can always do more. This year, we are happy to introduce DR. BARBARA STURM INSIDE; a reformulated collection of Dr. Sturm’s oral supplements that, in a first for the brand, showcase a new and sustainable packaging innovation that’s safe for living organisms and the environment.

100% Bio-Based Material 

The DR. BARBARA STURM'S INSIDE packaging is made of a 100% bio-based material composed of mainly wood and plant-based binders from responsibly sourced, sustainable raw materials, including wood from certified forests. This material biodegrades within the same time frame as naturally occurring wood (which can take up to five years), which is a fraction of the time it takes regular plastic to biodegrade; plastic bottles, for example, can take up to 450 years to decompose in landfill. 

Low Dosage Color

The packaging of DR. BARBARA STURM INSIDE also uses pigments with a low dosage of color (1%) which is approved by composting standards. When packaging such as card or paper biodegrades, the oils, pigments and varnish used in the printing process do not biodegrade and ultimately impact the composability and recyclability of the packaging. Oils often contain minerals, whilst the pigments contain heavy metals like lead, mercury or cadmium which contribute towards environmental pollution.

DR. BARBARA STURM INSIDE PACKAGING

Fully Compostable

The preferred recycling method for the DR. BARBARA STURM INSIDE jars is industrial composting. Customers can place the jars into their organic recycling bin. Then, once it is industrially composted, it will biodegrade within three months in accordance with the European standard EN13432 - which requires compostable plastics to disintegrate after 12 weeks and completely biodegrade after six months. 

SIGNATURE:

Team Sturm

DATE:

27 August 2021