Skip to main content
DAS VAGINALE MIKROBIOM

DAS VAGINALE MIKROBIOM

Von DR. BARBARA STURM

18th May 2021

Der Körper bietet im Inneren als auch an seiner Außenoberfläche Raum für eine Fülle von Mikroorganismen oder Mikroben (lebende Organismen, die zu klein sind, um sie mit dem Auge erkennen zu können), die als Mikrobiom bezeichnet werden. Das Hautmikrobiom ist ein Ökosystem von Bakterien auf der Hautoberfläche, das lebenswichtigen Schutz gegen Krankheitserreger oder schädliche Substanzen bietet, welche die Haut oder unsere allgemeine Gesundheit beeinträchtigen könnten. Das vaginale Mikrobiom oder die Vaginalflora besteht aus mindestens 50 verschiedenen Arten von Bakterien – am häufigsten sind Laktobazillen, die Milchsäure produzieren. Milchsäure ist eine Chemikalie, die hilft, die Vagina in einem sauren Milieu zu halten (bei einem pH-Wert von etwa 3,8-4,5) und verhindert, dass sich andere potenziell schädliche Bakterien vermehren. Viele produzieren zusätzlich Wasserstoffperoxid (H2O2), das ebenfalls die Produktion von Bakterien hemmen kann.

VAGINALES MIKROBIOM

Das empfindliche, gesunde Gleichgewicht des vaginalen Mikrobioms ist kein statisches System und kann von Zeit zu Zeit durch persönliche Genetik, den Menstruationszyklus, das Immunsystem, die Hygiene und das Sexualverhalten gestört werden. Unser gesundes Maß an Bakterien kann auch mit dem Alter abnehmen, und niedrigere Östrogen- und Progesteronspiegel führen dazu, dass die Schleimhaut der Vaginalwand dünner wird und weniger Schleim produziert. Manche Frauen haben von Natur aus eine geringere Konzentration von Laktobazillen in ihrer Vagina, was sie anfälliger für Infektionen machen kann. Dadurch gerät die Vaginalflora aus dem Gleichgewicht, was zu leichten Irritationen und Beschwerden bis hin zu vaginalen Infektionen führen kann. Urogenitale Infektionen wie bakterielle Vaginose, Harnwegsinfektionen und Vaginitis betreffen jedes Jahr über eine Milliarde Frauen. Irritationen durch Rasieren und Wachsen stellen zusätzliche Herausforderungen dar.

GESTÖRTES VAGINALES MIKROBIOM DURCH ÄUSSEREN BELASTUNGEN

Aus diesem Grund ist es so wichtig, jegliche Veränderungen in der Vagina wie Ausfluss, Geruch oder Beschwerden vom Arzt überprüfen zu lassen, sobald sie auftreten. Unbehandelt können Infektionen die reproduktiven Organe beeinträchtigen und in schlimmen Fällen sogar die Fruchtbarkeit. Bei der Einnahme von Antibiotika ist es eine gute Idee zeitgleich Probiotika zu verwenden, um die nützlichen Bakterien der Vagina zu unterstützen.


Um vaginalen Infektionen vorzubeugen, kannst du diese florafreundlichen Gewohnheiten übernehmen:

• Vermeide warme und feuchte Umgebungen. Trage keine Kleidung, die den Intimbereich einengt und die Luftzirkulation behindert (enge Jeans, etc.).

• Verwende luftdurchlässige Slipeinlagen und wechsle Slipeinlagen, Binden und Tampons, sobald sie feucht sind. Ziehe nasse Badekleidung sofort nach dem Baden aus.

• Die Reinigung des Intimbereichs einmal täglich mit warmem Wasser oder einer milden Waschlotion ist ausreichend. Verwende ein Produkt mit einem speziell auf die Pflege des Intimbereichs abgestimmten pH-Wert, wie z. B. Dr. Barbara Sturms V WASH.

• Trockne den Intimbereich nach der Reinigung gründlich ab. Bei gereizter oder trockener Haut sollten speziell auf den Intimbereich abgestimmte Pflegeprodukte wie z. B. Dr. Sturms V DROPS verwendet werden.

ANWENDUNG V COLLECTION


UNTERZEICHNUNG:

Dr. Barbara Sturm

DATUM:

14. Mai 2021

Skip to main content
THE VAGINAL MICROBIOME

THE VAGINAL MICROBIOME

By DR. BARBARA STURM

14th May 2021

Inside and out, our bodies harbor a huge array of micro-organisms or microbes (living organisms which are too small to be seen by the naked eye) referred to as the microbiome. Your skin microbiome is an ecosystem of bacteria on the skin’s surface that provides vital protection against pathogens or harmful substances that could affect the skin or our overall health. The vaginal microbiome or vaginal flora, consists of at least 50 different types of these bacterial species - the most common being Lactobacilli which produces Lactic Acid, a chemical which helps keep the vagina acidic (at a pH of around 3.8-4.5) and prevents other potentially harmful bacteria from thriving. Many strains additionally produce Hydrogen Peroxide (H2O2), which can also inhibit the production of bacteria.

VAGINAL MICROBIOME

The delicate, healthy balance of the vaginal microbiome is not a static system and can become disrupted from time to time through our personal genetics, menstrual cycle, immune system, hygiene and sexual behaviour. Our healthy levels of bacteria can also become depleted as we age and lower levels of oestrogen and progesterone cause the lining of the vaginal wall to become thinner and produce less mucous. Some women may also naturally have lower concentrations of Lactobacilli in their vagina which can make them more prone to infections. This puts your vaginal floral out of balance, resulting in anything from mild irritation and discomfort to vaginal infections. Indeed, urogenital infections like bacterial vaginosis, urinary tract infection, and vaginitis affect over one billion women each year. Irritation from shaving and waxing present additional challenges.

DISRUPTED VAGINAL MICROBIOME WITH EXTERNAL STRESSES

For this reason it’s vital to get any changes in the vagina, such as discharge, odour and discomfort checked by your doctor as soon as they occur. Left untreated, infections can affect the reproductive organs and in severe cases, lead to infertility. If given antibiotics, it’s a good idea to take a probiotic at the same time to help boost your vagina’s friendly bacteria.


To prevent vaginal infections, you can adopt these flora-friendly habits:

• Avoid a warm and humid environment. Do not wear clothing that constricts the intimate area and inhibits air circulation (tight jeans, etc.).

• Use air-permeable panty liners and change panty liners, pads and tampons as soon as they are wet. Take off wet bathing clothes immediately after bathing.

• Cleaning the intimate area once a day with warm water or a mild wash lotion is sufficient. Use a product with a pH adapted to specifically care for the feminine area such as Dr. Barbara Sturm’s V WASH.

•Throughly dry the intimate area after cleaning. If the skin is irritated or dry, protective products specially formulated for the intimate area such as Dr. Sturm's V DROPS should be used.

HOW TO USE THE V COLLECTION


SIGNATURE:

Dr. Barbara Sturm

DATE:

14 May 2021