Skip to main content
LERNE DR. BARBARA STURM KENNEN

LERNE DR. BARBARA STURM KENNEN

Von Team Sturm

27th Jul 2022

Internationaler Frauentag 2022


Der 8. März ist der Internationale Frauentag und eine Gelegenheit, die Errungenschaften der Frauen zu feiern, Herausforderungen zu erkennen und das Bewusstsein für die Gleichstellung der Geschlechter zu schärfen. Wir bei Dr. Barbara Sturm lassen uns ständig von unserer Gründerin und Powerfrau Dr. Sturm und unserem eigenen Team Sturm inspirieren, das aus einigen der beeindruckendsten, hart arbeitenden und inspirierenden Frauen besteht, die wir kennen. Letztes Jahr haben wir Dr. Barbara Sturm gebeten, uns zu erzählen, welche Frauen sie unterstützt und inspiriert haben. An diesem Frauentag richten wir das Scheinwerferlicht auf Dr. Sturm und werfen einen tiefen Blick darauf, wer sie ist, was sie motiviert und inspiriert und wie sie als Unternehmerin in einer wettbewerbsintensiven Branche ihren Start und ihr Unternehmen aufgebaut hat.


Wer ist Dr. Barbara Sturm?

Ich bin Ärztin für Ästhetische Medizin sowie Gründerin und Geschäftsführerin von Dr. Barbara Sturm Molecular Cosmetics.

In welchem Alter wusstest du, dass du Ärztin werden wolltest? 

Ich wusste schon sehr früh, etwa im Alter von 4 Jahren, dass ich Ärztin werden wollte. In der Schule war ich immer von der Medizin fasziniert, aber auch vom Sport und den Athleten, die ihn ausübten.

Wie hast du deine Karriere als Ärztin begonnen?

Während meines Studiums beschäftigte ich mich mit professionellen Skifahrern und ihren Verletzungen, so fing ich wirklich an. Ich habe gerne im Krankenhaus gearbeitet und bin dann in die orthopädische Medizin gewechselt, um herauszufinden, warum Entzündungen und entzündliche Zustände so schädlich für den Körper sind.

DR. BARBARA STURM SPA & BOUTIQUE

Wie hast du dein Wissen aus der Orthopädie in die Hautpflege und Ästhetik übertragen?

Ich habe in einer orthopädischen Praxis von Wissenschaftlern und Ärzten gearbeitet, in der ich Pionierarbeit für eine Behandlung geleistet habe, bei der die eigenen Blutzellen eines Patienten zur Produktion von Proteinen verwendet werden, die zur Verringerung von Entzündungen und zur Heilung von Gelenkgewebe beitragen. Das Potenzial dieser neuen Behandlung motivierte mich so sehr, dass ich nach anderen praktischen Anwendungsmöglichkeiten suchte, was mich zur ästhetischen Medizin führte. Ich habe dann meine eigene Technik entwickelt, die diese entzündungshemmenden Eigenschaften direkt in die Haut bringt. Diese Behandlung wurde als "Vampire-Facial" bekannt. Dies führte 2002 zur Entwicklung der MC1-Creme, einer maßgeschneiderten Creme, die die eigenen Wachstumsfaktoren des Patienten nutzt, um Entzündungen in der Haut zu bekämpfen, und außergewöhnliche Anti-Aging Ergebnisse erzielte.

DR. BARBARA STURM MOLECULAR COSMETICS COLLECTION

Was hat dich dazu inspiriert, eine Hautpflegelinie zu entwickeln?

Meine Patientinnen aus dem Bereich der Ästhetik haben mich dazu inspiriert, eine Hautpflegeserie zu entwickeln. Wenn sie mich baten, ihnen ein komplettes Hautpflegeprogramm zu empfehlen, war ich von den vorhandenen Möglichkeiten nie überzeugt, und viele der damals auf dem Markt verfügbaren Produkte hatten nicht den gleichen wissenschaftlichen Schwerpunkt wie ich. Also machte ich mich daran, meine eigene wissenschaftlich fundierte, hochwirksame Hautpflegelinie zu entwickeln.

THE DUSSELDORF UND LONDON SPA & BOUTIQUE

Wann hast du Dr. Barbara Sturm Molecular Cosmetics gegründet?

2014 habe ich meine Hautpflegelinie Molecular Cosmetics kreiert. Alle meine Produkte wirken auf zellulärer Ebene, um Entzündungen zu bekämpfen, die Hautgesundheit zu fördern und die Hautschutzbarriere zu verbessern, indem sie wirksame wissenschaftliche Wirkstoffe und natürliche Extrakte enthalten. Ich entwickle ständig neue Innovationen und freue mich immer, wenn ich etwas Neues auf den Markt bringe, das ich auch persönlich liebe. 2019 habe ich dann mein Spa & Boutique in Düsseldorf eröffnet, kurz darauf folgte die Eröffnung meines Flagship Spas in LA. Mittlerweile habe ich Standorte in London, Dallas und Miami mit regelmäßigen Residenzzeiten in New York und Gstaad. Ich liebe die persönliche Beziehung, die meine Spas meinen Patienten bieten, deshalb werde ich sie weiterhin auf der ganzen Welt eröffnen.

Erzähl‘ uns mehr von deiner Hautpflegephilosophie.  

Die Philosophie, die meinem gesamten Hautpflegeansatz zugrunde liegt, besteht darin, Entzündungen um jeden Preis zu vermeiden.
Für die Hautpflegeroutine bedeutet das: die Hautschutzbarriere und Hautmatrix stärken und gleichzeitig die oberflächlichen wie auch tiefer liegenden Hautschichten mit feuchtigkeitsspendenden und heilen Inhaltsstoffen pflegen. Verwende jeden Tag Sonnenschutz und schütze dich vor allen Arten der Umweltverschmutzung sowohl aus der Luft als auch vor HEV blauem Licht aus unseren digitalen Geräten.

DR. STURM UND CHARLY STURM

Du verfolgst einen ganzheitlichen Ansatz zur Reduzierung von Entzündungen nicht nur in der Haut, sondern im gesamten Körper. Kannst Du uns mehr darüber erzählen?

Entzündungen in den Griff zu bekommen, ist für die Gesundheit von Körper und Haut von entscheidender Bedeutung, und ich nenne es den entzündungshemmenden Lebensstil. Entzündungen sind die natürliche Art des Körpers, sich vor Krankheitserregern, Allergenen, Toxinen und Verletzungen zu schützen - sie sind aber auch die Ursache für viele Krankheiten und Funktionsstörungen der Haut und des Körpers, von Akne bis hin zu Krankheiten. Der entzündungshemmende Lebensstil zeichnet sich durch einige wesentliche Dinge aus: ausreichend Schlaf, eine entzündungshemmende Ernährung sowie entzündungshemmende Gewürzen wie Ingwer und Kurkuma in die Speisepläne zu integrieren, tägliche oder wöchentliche Bewegung, die Vermeidung von aggressiven Komponenten wie HEV, UVA- und UVB-Licht und Umweltverschmutzung und schließlich die Minimierung von Stress und Angst.

Was reizt dich am meisten an deiner Arbeit und ihrer Zukunft?

Ich bin Ärztin, also in der Dienstleistungsbranche tätig. Der Dienst am Patienten beginnt damit, dass ich den Patienten zuhöre. Zu hören "Du hast meine Haut verändert" und unglaubliche Vorher-Nachher-Bilder zu sehen, die Kunden mit uns geteilt haben, ist das, was mich morgens motiviert und aus dem Bett holt. Aus diesem Grund bin ich bestrebt, neue Lösungen für Patienten zu entwickeln; diese Leidenschaft hat meine wissenschaftliche Arbeit in den letzten zwei Jahrzehnten angetrieben.

DR. STURM MIT IHRER MUTTER

Wer inspiriert dich?

Meine Mutter, die vor 10 Jahren gestorben ist, inspiriert mich immer noch jeden Tag in jedem Bereich. Beruflich habe ich das Glück, einige großartige Unternehmerinnen kennengelernt zu haben, die ich Freundinnen nenne, und sie alle haben diese inspirierenden Eigenschaften: absolute Hingabe an ihre Kunden und eine wahnsinnige Arbeitsmoral.

Welchen unbezahlbaren Ratschlag würdest du Unternehmerinnen geben?

Meine Eltern haben mir beigebracht, meinen Träumen zu folgen, freundlich zu allen zu sein und mit beiden Beinen auf dem Boden zu bleiben. Mein persönlicher Rat ist: Konzentriere dich immer auf deine Leidenschaft und nicht auf das Geld.


UNTERSCHRIFT:

Team Sturm

DATUM:

8 Marz 2022


WEITERE DOCTOR’S NOTES
DIE SPEZIELLEN HAUTBEDÜRFNISSE DUNKLER HAUTTYPEN
EAT WITH ME: DR. BARBARA STURM
8 STURM PRODUKTE, DIE WAHRE MULTI-TASKER SIND
WARUM BRAUCHE ICH EINE AUGENCREME?

null Skip to main content

COMPLIMENTARY EXPRESS SHIPPING ON ALL ORDERS - LIMITED TIME ONLY

Meet Dr. Barbara Sturm

Meet Dr. Barbara Sturm

By Team Sturm

23rd Jun 2022

International Women’s Day 2022


March 8th marks International Women’s Day and an opportunity to celebrate women’s achievements, recognize challenges and raise awareness about gender equality. At Dr. Barbara Sturm, we are constantly inspired by our own female founder and powerhouse, Dr. Sturm and our own Team Sturm who are made up of some of the most amazing, hardworking, and inspirational women we know. Last year, we asked Dr. Barbara Sturm to tell us about which women have supported and inspired her, this Women’s Day we are turning the spotlight on to Dr. Sturm and taking a deep dive into who she is, what motivates and inspires her and how she got her start and built her business as a female entrepreneur in a competitive industry.


Who is Dr. Barbara Sturm?

I’m a Doctor of Aesthetic Medicine and the Founder and CEO of Dr. Barbara Sturm Molecular Cosmetics. 

At what age did you know you wanted to be a doctor? 

From a very young age, around 4-years-old, I knew I wanted to become a doctor. In school, I was always fascinated with medicine but also sports and the athletes that played them. 

How did you get your start as a doctor?

My studies focused on professional skiers and their injuries and that’s how I really got started. I loved working in a hospital setting and I then moved into orthopedic medicine and really homed in on why inflammation and inflammatory conditions are so harmful to the body. 

DR. BARBARA STURM SPA & BOUTIQUE

How did you translate knowledge from orthopedics into skincare and aesthetics? 

I worked in an orthopedics practice of scientists and doctors within which I pioneered a treatment that uses a patient’s own blood cells to produce proteins to help reduce inflammation and heal joint tissue. I was so motivated by the potential of this new treatment that I began to look for other practical uses, which led me to aesthetic medicine. I then created my own technique which brought those anti-inflammatory properties directly into the skin. This treatment became known as the ‘Vampire Facial.’ This led to the creation of MC1 cream in 2002, a custom-made cream that uses the patient’s own growth factors to target inflammation within the skin, and which had extraordinary anti-aging results.

DR. BARBARA STURM MOLECULAR COSMETICS COLLECTION

What inspired you to start a skincare line?

My aesthetics patients inspired me to create a skincare line. When they would ask me to recommend an entire skincare regimen, I was never confident in the existing options, and many products on the market at the time did not have the same ingredient science focus, as I did. And so, I set out to create my own science-driven, high performance skincare regimen.

THE DUSSELDORF AND LONDON SPA & BOUTIQUE

When did you launch Dr. Barbara Sturm Molecular Cosmetics? 

In 2014, I created my Molecular Cosmetics skincare line. All my products work at a cellular level to target inflammation, promote skin health, and improve barrier function using potent, active ingredient science and natural extracts. I am constantly coming up with new innovations and am always excited to release something new that I personally love too. I then opened my Spa & Boutique in Dusseldorf in 2019 followed shortly with the opening of my flagship Spa in LA. I now have locations in London, Dallas, and Miami with regular residencies in New York, and Gstaad. I love the in-person experience my spa’s offer to my patients so I will continue opening them all around the globe. 

Tell us about your skincare philosophy. 

The philosophy underpinning my entire approach to skincare is to avoid inflammation at all costs. For a skincare routine, boost your skin barrier function and skin matrix while restoring both superficial and deeper layer moisture with products designed to heal and hydrate, use a broad-spectrum sunscreen every day, and protect yourself from all types of pollution, both airborne and the HEV blue light pollution that comes from our digital devices. 

DR. STURM AND CHARLY STURM

You have a holistic approach to reducing inflammation not only in the skin but the entire body. Tell us more about that.  

Getting inflammation under control is essential for body and skin health and I call it the anti-inflammatory lifestyle. Inflammation is the body’s natural way of protecting itself from exposure to pathogens, allergens, toxins, and injury - but it’s also the cause of many diseases and dysfunctions of the skin and body, from acne to illness. The anti-inflammatory lifestyle is defined by a few vital things; adequate sleep, an anti-inflammatory diet as well as including anti-inflammatory spices like ginger and turmeric into your food, daily or weekly exercise, avoiding aggressive compounds like HEV, UVA and UVB light and pollution and finally minimizing stress and anxiety. 

What excites you most about your work and the future of it? 

I'm a doctor, so I am in the service business. Serving patients starts with listening to the patient. To hear “you changed my skin” and to receive incredible before and after images that customers have shared with us is what excites and gets me out of bed in the morning. And to that end, I am driven on the creation side to invent new solutions for patients; that passion has driven my scientific work for the last two decades.

DR. STURM WITH HER MOTHER

Who inspires you?

My mother, who passed away ten years ago, still inspires me in every way, every day. Professionally, I feel fortunate to have met some amazing entrepreneurial women that I call friends, and they all share these inspirational traits – total devotion to their customer and an insane work ethic. 

What is some invaluable advice you would give to female entrepreneurs?

My parents taught me to follow my dreams, be kind to everyone and keep both feet on the ground. My personal advice is: Always focus on your passion and not on money.


SIGNATURE:

Team Sturm

DATE:

8 March 2022


MORE FROM DOCTOR'S NOTES