Skip to main content
WAS SIND ADAPTOGENE?

WAS SIND ADAPTOGENE?

Von DR. BARBARA STURM

8th Jul 2022

Adaptogene sind natürliche Heilpflanzen und stellen eine Gruppe von Substanzen dar, die in der Lage sind, die körpereigenen Abwehrkräfte zu stärken und dem Körper zu helfen, chemischen, biologischen und physischen Stressfaktoren zu widerstehen. Die Kräuter werden seit Tausenden von Jahren in der chinesischen und ayurvedischen Heilkunde verwendet, haben aber in den letzten fünf Jahren im ständig wachsenden Wellness-Sektor an Popularität gewonnen. Sie wachsen unter extremen Wetter- und Klimabedingungen an Orten mit starker Sonneneinstrahlung oder großen Temperaturschwankungen; ihre Anpassungsfähigkeit steht im Zusammenhang mit ihrer positiven und vielseitigen Wirkung.

Wie funktionieren Adaptogene?

Jedes soll etwas anderes bewirken, aber im Allgemeinen haben Adaptogene eine regulierende Wirkung auf das sympathoadrenale System und die HPA-Achse (Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse) - ein komplexes System von direkten Einflüssen und Rückkopplungen zwischen drei Komponenten: dem Hypothalamus, der Hypophyse und den Nebennieren. Sowohl das sympathoadrenale System als auch die HPA-Achse sind an der Reaktion des Körpers auf Stress beteiligt, und indem sie mit ihnen interagieren, d.h. die Hormonproduktion und unsere physiologischen Reaktionen beeinflussen, tragen Adaptogene zu einer allgemeinen Normalisierung der biologischen Wirkung bei. Darüber hinaus enthalten Adaptogene auch zellschützende Antioxidanzien.


Was sind die besten Adaptogene?

Dank ihrer Vielseitigkeit kann eine breite Vielfalt von Adaptogenen zur Behandlung verschiedener Beschwerden und Krankheiten eingesetzt werden: von hohem oder niedrigem Blutdruck, einem schwachen oder überreagierenden Immunsystem und hormonellen Schwankungen bis hin zu Ungleichgewichten im Stoffwechsel oder im Herz-Kreislauf-System. Einige der üblichen Adaptogene sind:

Ashwagandha: Hilft beim Abbau von Stress und Angstzuständen.

Astragalus: Hilft gegen Müdigkeit.

Rhodiola Rosea: Hilft, körperliche und geistige Müdigkeit zu bekämpfen.

Kurkuma: Hilft, die Gehirnfunktion zu steigern und Depressionen zu reduzieren.

Sibirischer Ginseng: Hilft, das Immunsystem zu stärken, die Energie zu erhöhen und Müdigkeit zu verringern.

Schisandra-Fruchtpulver: Hilft, Ängste und Stress zu reduzieren.

Jiaogulan: Hilft bei der Stärkung des Immunsystems.

Dr. Barbara Sturms Nahrungsergänzungsmittel SKIN PROTECTION: besteht aus einer Reihe von fünf Adaptogenen, darunter Ashwagandha, Sibirischer Ginseng und Schisandra-Fruchtpulver, die die Haut vor oxidativen und reizenden Schäden durch Schadstoffe schützen und ihre Widerstandskraft gegenüber Stressfaktoren erhöhen. Bei täglicher Einnahme wird die Hautschutzbarriere gestärkt und die Haut auf molekularer Ebene tiefgehend mit Feuchtigkeit versorgt, was eine pralle und jugendliche Haut fördert.

Wie verwende ich Adaptogene?

Adaptogene gibt es in vielen verschiedenen Formen, darunter Tees, Nahrungsergänzungsmittel und Pulver, die man in den Kaffee, das Frühstücksmüsli oder den Smoothie geben kann. Egal für welche Form du dich entscheidest, stelle sicher, dass du dich über die Vertrauenswürdigkeit der Marke und die Qualität der Inhaltsstoffe informierst. Lies zuerst die Dosierungsanweisungen und warte mindestens drei Monate, bis die Wirkung einsetzt. Adaptogene sind gut verträglich und frei von Nebenwirkungen, aber du solltest immer mit deinem Arzt sprechen, bevor du neue Nahrungsergänzungsmittel einnimmst.


UNTERSCHRIFT:

Dr. Barbara Sturm

DATE:

05 März 2021

Skip to main content
WHAT ARE ADAPTOGENS?

WHAT ARE ADAPTOGENS?

By DR. BARBARA STURM

5th Mar 2021

Adaptogens are natural medicinal plants and represent a group of substances that are capable of increasing the body's defenses, helping it to resist stressors including chemical, biological and physical. The herbs have been used for thousands of years in Chinese and Ayurveda healing but have been gaining popularity over the last five years in the ever-growing wellness sector. They grow under extreme weather and climatic conditions in places with strong solar radiation or large temperature fluctuations; their ability to adapt is related to their positive and versatile effects.

How Do Adaptogens Work?

Each one claims to do something different but generally, adaptogens have a regulating effect on the sympathoadrenal system and HPA (hypothalamus-pituitary-adrenal) axis - a complex set of direct influences and feedback interactions among three components: the hypothalamus, the pituitary gland and the adrenal glands. Both the sympathoadrenal system and HPA are involved in the bodies response to stress and by interacting with them i.e tweaking hormone production and our physiological responses, adaptogens help achieve an overall normalizing biological effect. In addition, adaptogens also contain cell-protecting antioxidants.


What Are the Best Adaptogens?

DR. BARBARA STURM ADAPTOGENS

Thanks to their versatility, a wide range of adaptogens can be used to help treat various ailments and diseases: from high or low blood pressure, a weak or overreacting immune system and hormonal fluctuations, to imbalances in metabolism or the cardiovascular system. Some common adaptogens include:

Ashwagandha: Helps reduce stress and anxiety.

Astragalus: Helps fight fatigue.

Rhodiola Rosea: Helps stave off physical and mental fatigue.

Turmeric: Helps boost brain function and reduces depression.

Siberian Ginseng: Helps boost the immune system, increase energy and reduce fatigue.

Schisandra Fruit Powder: Helps reduce anxiety and stress.

Jiaogulan: Helps strengthen the immune system.

Dr. Barbara Sturm’s oral supplement, ANTI-POLLUTION FOOD, is formulated around a series of five adaptogens including Ashwagandha, Siberian Ginseng and Schisandra Fruit Powder to provide defence against the oxidative and irritant damage caused by pollutants and increase resistance to skin stressors. When taken daily, it also helps boost the skin's barrier function and provides deep hydration at a molecular level, promoting plumped and youthful skin.

How Do I Use Adaptogens?

Adaptogens come in many different forms, including teas, supplements and powders that you can add to your coffee, breakfast cereal or smoothie. Whichever you choose, ensure you research the brand reputability and ingredient quality, read the dosage instructions first and allow at least three months or so for it to take an effect. Adaptogens are well tolerated and free of side effects but you should always speak to your doctor before embarking on any new supplement program.


SIGNATURE:

Dr. Barbara Sturm

DATE:

05 March 2021