Skip to main content

UM DEINE BESTELLUNG NOCH VOR WEIHNACHTEN ZU ERHALTEN, BESTELLE VOR DEM 21. DEZEMBER.

WAS IST VITAMIN C?

WAS IST VITAMIN C?

Von VON DR. BARBARA STURM

4th Nov 2021

Vitamin C, auch L-Ascorbinsäure genannt, ist ein wasserlöslicher Nährstoff, der in vielen Lebensmitteln, insbesondere in Obst und Gemüse, natürlich vorkommt, aber auch als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden kann. Der Körper benötigt Vitamin C für die Biosynthese von Kollagen, einem wesentlichen Bestandteil von Bindegeweben wie Haut, Darm, Blutgefäßen, Bändern und Knochen. Vitamin C ist auch essentiell für die Produktion von L-Carnitin, einem Nährstoff, der eine wichtige Rolle bei der Produktion von Energie und bestimmten Neurotransmittern spielt. Außerdem ist es ein wichtiges physiologisches Antioxidans: es trägt maßgeblich zur Wundheilung bei und stärkt die Immunfunktion des Körpers.

Als starkes, topisches Antioxidans findet Vitamin C in Form von L-Ascorbinsäure, Ascorbylpalmitat, Magnesiumascorbylphosphat und Tetrahexyldecylascorbat Verwendung. Am besten für seine aufhellende Wirkung bekannt, hat Vitamin C viele hautverbessernde Eigenschaften: es ist an der Kollagenbildung beteiligt und neutralisiert hautschädigende Freie Radikale. Vitamin C hemmt außerdem die Aktivierung von pro-inflammatorischen Cytokinen und wird daher oft bei der Behandlung von Hauterkrankungen wie Akne vulgaris und Rosazea eingesetzt. Außerdem hat sich gezeigt, dass Vitamin C die Wundheilung fördert und postinflammatorische Pigmentierung verhindert.

Wie kann ich Vitamin C in meine Pflegeroutine einbauen?

Topisches Vitamin C hilft, das Erscheinungsbild von Sonnenschäden wie dunklen Flecken oder Hyperpigmentierung zu reduzieren (Vitamin C stoppt ein Enzym namens Tyrosinase an der Bildung von Melanin, das Pigmentierung produziert). Es hilft auch, feine Linien und Fältchen zu glätten, indem es die Synthese von Hyaluronsäure und die Kollagenproduktion ankurbelt - die Bildung von Kollagen ist ein komplexer Prozess, bei dem Aminosäuren, die Grundbausteine von Proteinen, in verschiedenen Stoffwechselvorgängen miteinander verbunden werden. Vitamin C wird benötigt, damit diese Aminosäuren miteinander reagieren bzw. aneinander haften. Als kraftvolles Antioxidans kann Vitamin C die Haut vor Freien Radikalen schützen. Eine regelmäßige Anwendung von Vitamin C führt daher zu einer strafferen, jüngeren und gesünder aussehenden Haut.

Das THE GOOD C VITAMIN C SERUM von Dr. Barbara Sturm enthält eine einzigartige Kombination aus stabilen und hautverträglichen Vitamin C-Formen, die optimal von der Haut verarbeitet werden können: Öllösliches Vitamin C THD, stabilisiertes Vitamin C in glucosidischer Form und natürliches Vitamin C aus der Kakadu-Pflaume. Gemeinsam helfen sie, Irritationen zu lindern, Pigmentstörungen zu mindern und den Hautton zu verbessern und bieten antioxidativen Schutz vor Freien Radikalen und Umweltstressoren für einen jugendlichen und gesunden Teint. Das Serum enthält außerdem Zink, welches die effektive Aufnahme von Vitamin C in die Haut unterstützt, sowie das Antioxidans Vitamin E; die Kombination von Vitamin C und E bietet einen stärkeren Lichtschutz als die Verwendung eines einzigen der beiden Antioxidantien.

Wie kann ich Vitamin C in meine Pflegeroutine einbauen?

Die besten Quellen für Vitamin C sind frisches Obst und Gemüse wie Zitrusfrüchte, rote und grüne Paprika, Tomaten, Kiwi und Brokkoli. Bei einem niedrigen Vitamin-C-Spiegel können Nahrungsergänzungsmittel hilfreich sein. Nach Angaben der National Institutes of Health sollten erwachsene Männer 90 mg Vitamin C pro Tag einnehmen, während Frauen 75 mg zu sich nehmen sollten. Eine höhere Zufuhr von mehr als 1.000mg kann nicht in den Darm aufgenommen werden und kann Übelkeit und Durchfall verursachen.

In topischen Lösungen kann die Stabilität von Vitamin C ein Problem darstellen. Als wasserbasierte Form kann es besonders instabil und lichtempfindlich sein, während öllösliche Formen wie Tetrahexyldecylascorbat (THD) sehr stabil sind und leicht von der Hautbarriere absorbiert werden können. Beim Kauf eines Serums ist es daher wichtig, auf die Formulierung zu achten. Seren wie THE GOOD C VITAMIN C SERUM von Dr. Barbara Sturm garantieren eine maximale Absorption und Effizienz.

Kann zu viel topisches Vitamin C schädlich sein?

Zwei häufige Fehler sind die Anwendung einer hohen Dosierung von konzentriertem Vitamin C und die Anwendung von Vitamin C ohne THD. Wird eine große Menge wasserlösliches Vitamin C auf die Haut auftragen, kann dies zu Irritationen führen. Vitamin C in seiner normalen, wasserlöslichen Form ist instabil und kann zwar Reizungen verursachen, aber seine Wirkung hält nicht sehr lange auf der Haut an. Wenn Vitamin C jedoch in einer lipidreichen Formel durch Fett geschützt ist, wird es langsamer und gleichmäßiger an die Haut abgegeben.

Daher ist es wichtig, bei Pflegeprodukten sowohl auf die Art des Vitamin C, als auch dessen Konzentration zu achten: Mehr ist nicht immer besser. Bei sehr hohen Konzentrationen von 15 % bis 20 % wird die Wirkung von Vitamin C abgeschwächt und kann in dieser Konzentration auch stark reizend wirken. Daher ist zu beachten: Je höher der Vitamin C-Gehalt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es für die Haut schädlich ist und Reizungen verursacht.

SIGNATURE:

Dr. Barbara Sturm

DATE:

22 Dezember 2020

Skip to main content
WHAT IS VITAMIN C?

WHAT IS VITAMIN C?

By DR. BARBARA STURM

5th Jan 2021

Vitamin C, also known as L-ascorbic acid is a water-soluble nutrient that is naturally present in many foods, particularly fruit and vegetables and also as a dietary supplement. In the body, Vitamin C is required for the biosynthesis of collagen, an essential component of connective tissues such as the skin, gut, blood vessels, ligaments and bones. Vitamin C is also essential for the production of L-carnitine, a nutrient that plays an important role in the production of energy, and certain neurotransmitters. It is also an important physiological antioxidant and has been shown to play an important role in wound healing and immune function.

As a potent, topical antioxidant Vitamin C’s forms include L-Ascorbic Acid, Ascorbyl Palmitate, Magnesium Ascorbyl Phosphate and Tetrahexyldecyl Ascorbate. While it’s best known for its brightening effects, it has many skin boosting benefits; it is involved in collagen formation and intercepts free radicals that can damage the cells of your skin, rendering them harmless by means of an antioxidant effect. Vitamin C also inhibits the activation of pro-inflammatory Cytokines, and therefore is often used in treatment of skin dysfunctions such as acne vulgaris and rosacea. It has also been shown to promote wound healing and prevent post-inflammatory pigmentation.

How can I incorporate Vitamin C into my routine?

The best sources of Vitamin C are fresh fruits and vegetables such as citrus fruits, red and green peppers, tomatoes, kiwi and broccoli. However, people with low levels of the vitamin may find supplements beneficial. According to the National Institutes of Health, adult males should consume 90mg of Vitamin C a day, while females should consume 75mg. A higher intake of more than 1,000mg may not be absorbed into the intestines and can also cause nausea and diarrhoea.

The stability of Vitamin C in topical solutions is a concern. As a water-based form, it can be particularly unstable and light sensitive, whilst oil-soluble forms, such as Tetrahexyldecyl Ascorbate (THD) are highly stable and can be easily absorbed by the skin barrier. Look for it in a serum formulation such as Dr. Barbara Sturm’s THE GOOD C VITAMIN C SERUM for maximum absorption and efficiency.

What are the main skin benefits of Vitamin C?

Topical Vitamin C can assist in diminishing the look of sun damage such as dark spots or discoloration (Vitamin C stops an enzyme called Tyrosinase from forming the melanin that produces pigmentation). It also helps to smooth out fine lines by boosting Hyaluronic Acid synthesis and collagen production - the formation of collagen is a complex process in which amino acids, the basic building blocks of protein, are linked together in different metabolic pathways. Vitamin C is needed so that these amino acids react with or adhere to each other. And as an antioxidant, Vitamin C can protect your skin from free radicals. Regular application of Vitamin C therefore results in firmer, younger and healthier-looking skin.


Dr. Barbara Sturm’s THE GOOD C VITAMIN C SERUM contains an active ingredient complex that includes oil-soluble Vitamin C THD, stabilized, synthetic Vitamin C in glucosidic form and natural Vitamin C from the Kakadu Plum, a fruit that is a potent source of plant-based Vitamin C. Together, they help to reduce the signs of irritation and uneven pigmentation, improve tone and provide anti-oxidative protection from free radicals and environmental stressors for a youthful and healthy-looking complexion. The serum also contains Zinc, which acts as a booster to activate and transport Vitamin C effectively and efficiently into the skin and the antioxidant Vitamin E; combining Vitamin C and E provides greater efficacy in photoprotection than using either antioxidant alone.

THE GOOD C VITAMIN C SERUM

Can too much topical Vitamin C be harmful?

Two common mistakes are applying a high dosage of concentrated Vitamin C and applying non-THD Vitamin C. If you apply a large amount of water-soluble Vitamin C to the skin at once, it can cause irritation. Vitamin C in its normal, water-soluble form is unstable, and while having the potential to cause irritation, its effects do not last very long on the skin. However, if Vitamin C is protected by fat in a lipid-rich formula, it is released more slowly and regularly into the skin.

Being mindful of the type of Vitamin C you are using as well as the concentration is important. More is not always more. In fact at very high concentrations of 15% to 20% the effects of Vitamin C are reduced and at that level, can also be highly irritating. Keep in mind: the higher the Vitamin C content, the more likely it will be harmful to your skin and cause irritation.

SIGNATURE:

Dr. Barbara Sturm

DATE:

22 December 2020